/  Klarinette

Martin Hahn

…ach, wenn wir nur auch clarinetti hätten!
Sie glauben nicht was eine Sinfonie mit flauten, oboen und clarinetten einen herrlichen Effekt macht… Mannheim, 4. Nov. 1777, Wolfgang Amadeus Mozart, Brief an den Vater.

Nachdem er bei einem Konzert der Mannheimer Hofkapelle, dem bedeutendsten Orchester seiner Zeit, die Klarinette hörte, wünschte er sich sehnlichst, sie auch in Wien zu haben. Diese frühe Faszination Mozarts für den warmen und schönen Klang der Klarinette, führte ihn zu einem seiner letzten Kompositionen, dem berühmten Klarinettenkonzert KV 622.

Mir gebührt somit die Pflicht und die Leidenschaft, junge Menschen frühzeitig zu gewinnen, mit Begeisterung und Freude das Klarinettenspiel zu erlernen.

Ausbildung

Studium, Hauptfach Klarinette am Richard- Strauss- Konservatorium München. Erste Engagements, am Staatstheater am Gärtnerplatz und den Münchener Symphonikern. Klarinettenlehrer, an der Musikschule Haar.
Langjähriges Mitglied der Münchener Philharmoniker, unter Sergiu Celibidache. Konzerte mit namhaften Dirigenten, wie Lorin Maazel, Georg Solti, Herbert Blomstedt, Seiji Ozawa und Zubin Metha. Zahlreiche Solo- und Kammerkonzerte, im In- und Ausland. Seit 2013, an der Freien Waldorfschule München Südwest als Klarinetten- und Saxophonlehrer tätig.

Kostenlose Probenstunde

Felix Thiedemann