Fagott / Blockflöte

/  Fagott / Blockflöte

Leonhard Hauske

Mir ist es wichtig, jede*n Schüler*in dort abzuholen, wo sie/er gerade ist, und im individuellen Lern- und Entwicklungstempo zu fördern! Mein zentrales Anliegen ist es, Freude an der Musik und eine solide Spieltechnik zu vermitteln. Als Lehrer der Alexandertechnik liegt es mir zudem besonders am Herzen, eine natürliche und gesunde körperliche Ausrichtung am Instrument zu vermitteln. Im ganzheitlichen Sinne bedeutet Instrumental-Unterricht für mich jedoch noch mehr: Das Instrument und die Musik stellen uns vor vielfältige Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Indem wir lernen, dabei gute und konstruktive Wege zu gehen, entwickeln wir gleichsam Kompetenzen, die uns auch in anderen Lebensbereichen zu Gute kommen.

Ausbildung

Studium modernes Fagott bei Prof. Karsten Nagel und Prof. Eberhard Marschall an den Musikhochschulen Nürnberg-Augsburg und München. Zudem spezialisiert auf historisch informierte Aufführungspraxis im Fach Barockfagott bei Lyndon Watts an der Musikhochschule München. Zertifizierter Lehrer der Alexandertechnik (ATVD)
Studienbegleitend Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“. 2006 Mitglied des Schleswig-Holstein-Festival-Orchesters, von 2007-2010 folgte eine Anstellung im Philharmonischen Orchester Augsburg. Zahlreiche weitere Engagements u. a. beim Orchester der KlangVerwaltung München (Dir. Enoch zu Guttenberg), beim Münchener Kammerorchester, dem Münchner Rundfunkorchester, den Nürnberger Symphonikern und beim Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau. Des Weiteren regelmäßige Engagements bei diversen Barock-Orchestern, u. a. Concerto München, La Banda, Hofkapelle München und Ensemble Nymphenburg. Orchester- und Kammermusik-Auftritte führten ihn u. a. auf das Schleswig-Holstein-Festival, das Rheingau Musik Festival, die Herrenchiemsee-Festspiele und zum Fränkischen Sommer.

Unterricht in allen Altersklassen

Kostenlose Kennenlernstunde