Oberuferer Christgeburtsspiel – abgesagt!

/  Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dez

Oberuferer Christgeburtsspiel – abgesagt!

17. Dezember 2020 @ 19:00 - 21:00

Eine besondere Art von Krippenspiel ist das traditionsreiche Oberuferer Christgeburtsspiel. Ursprünglich stammt es aus der deutschsprachigen, ehemals ungarischen Gemeinde Oberufer. In der Art mittelalterlicher Weihnachtsspiele wurde es dort seit Ende des 16. Jahrhunderts aufgeführt und stellt die Geburt Jesu in Versen mit viel Gesang, aber auch humorvollen Einlagen dar. Das Besondere der von dem Germanisten Karl Julius Schröer 1858 überlieferten Spiele ist die Beibehaltung des donauschwäbischen Dialekts der Oberuferer. So ist die Aufführung nicht nur ein besinnliches christliches Spiel, sondern auch ein ganz besonderes sprachliches Zeitdokument, das die Akteure vor große Herausforderungen stellt. Lehrer, Schüler und Eltern zeigen in diensen beiden Aufführungen in jeweils 50 Minuten die Vertreibung aus dem Paradies sowie die Geburt Jesu.

Veranstaltungsangaben

Datum: 17. Dezember 2020 @ 19:00 - 21:00