Liederabend mit Florence Losseau – verschoben

Liederabend mit Florence Losseau – verschoben

24. Oktober 2020 @ 20:00 - 21:30

Neuer Termin wird zeitnah hier bekannt gegeben für
Florence Losseau, Mezzosopran, singt Lieder von Beethoven und Schubert.

Am Flügel: Stefan Laux

Florence Losseau begann ihre Gesangskarriere im Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Im Anschluss daran nahm sie ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München zunächst bei Frieder Lang und später bei Michelle Breedt auf. Die junge Sängerin trat bereits in diversen Opernproduktionen in Rollen wie Annina (»La traviata«), Abuela (Manuel de Fallas »La vida breve«), Hänsel (»Hänsel und Gretel«), Dido (»Dido und Aeneas«) und Dritte Dame (»Die Zauberflöte«) auf. Zuletzt sang sie Stefanie von Baden in Dominik Wilgenbusʼ Opernprojekt »Kaspar Hauser« an der Kammeroper München.

Stefan Laux widmete sich schon zu Beginn seiner Karriere ganz dem Lied und stellte das „gesungene Gedicht“ ins Zentrum seiner künstlerischen Arbeit als Pianist und Liedbegleiter.

Er studierte Musik und Germanistik in Heidelberg und Stuttgart. Seine Klavierausbildung erhielt er bei Christoph Back, einem Schüler von Alfred Brendel und Arturo Benedetti Michelangeli, sowie bei Arne Torger und Jürgen Uhde. Von Konrad Richter, Jürgen Glauß und Norman Shetler wurde er im Fach Liedgestaltung ausgebildet. Er war als Begleiter bei Meisterkursen von Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau tätig.

Stefan Laux‘ besonderes Interesse gilt Franz Schubert sowie der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 1986 ist er Vorstand und künstlerischer Leiter der Süddeutschen Schubertgesellschaft.

Datum: 24. Oktober 2020 @ 20:00 - 21:30
Veranstalter: Süddeutsche Schubertgesellschaft e.V.